Thomas Klimmek verstärkt seit dem 1. September als Chef vom Dienst (CvD) und Senior Consultant das Team der Kölner Kommunikationsagentur Siccma Media. Der 47-Jährige kommt vom Erzbistum Köln, wo er über fünf Jahre die interne und externe Kommunikation der größten deutschen Diözese koordinierte. Neben der klassischen Medienarbeit bildeten die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Newsrooms, der digitalen Kommunikationskanäle sowie des datengestützten Arbeitens Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Von Haus aus Journalist, verfügt der studierte Germanist über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Redaktion und PR: Vor seinem Wechsel in die Öffentlichkeitsarbeit arbeitete Thomas Klimmek über 15 Jahre für die Redaktion von t-online.de, zuletzt als Senior Manager. Dort gehörte unter anderem die Entwicklung zielgruppenspezifischer Onlineangebote und Advertorials zu seinen Aufgaben.

„Mit Thomas Klimmek haben wir einen erfahrenen Kommunikationsprofi als Chef vom Dienst für unsere Agentur gewonnen“, sagt Melanie Contoli, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Siccma Media. Die Position des CvD wurde neu geschaffen, um die internen und externen digitalen Prozesse der Agentur weiterzuentwickeln und das stetig wachsende Berater-Team bei der Kundenbetreuung zu unterstützen.

Neben seinen Aufgaben als Chef vom Dienst wird Thomas Klimmek als Senior Consultant vor allem Kunden in den Bereichen Digitale Kommunikation, CEO-Positionierung und Content-Marketing beraten. „Siccma Media ist dafür bekannt, Unternehmen mit viel persönlichem Engagement auf Augenhöhe zu beraten und Lösungen für kommunikative Herausforderungen zu finden. Dabei stellen digitale Tools und Technologien zunehmend einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Ich freue mich, das Team ab sofort dabei zu unterstützen“, sagt Thomas Klimmek.