News & Blog
Aktuelles zu unseren Kunden, Projekten und aus dem Agenturleben.
Siccma News
PR für DooH: Siccma Media erhält Etat von HYGH
Siccma Media unterstützt ab sofort das DooH-Unternehmen HYGH bei der Unternehmenskommunikation. Im Fokus der vereinbarten Maßnahmen stehen die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Kommunikationskonzepte sowie klassische Medienarbeit in den Leitmedien, um das...
ManpowerGroup Deutschland vergibt PR-Etat an Siccma Media – Ausbau der Pressearbeit und strategische Positionierung
Die Kölner Agentur Siccma Media unterstützt ab sofort die Unternehmenskommunikation der ManpowerGroup Deutschland. Im Etat enthalten sind sowohl strategische Beratung und Themenentwicklung als auch Content-Erstellung und Media Relations in Lead- und Fachmedien. Mit...
Siccma Media übernimmt Kommunikation für die Esport- und Gaming-Agentur build a rocket
Siccma Media übernimmt den PR-Etat der Esport- und Gaming-Agentur build a rocket und verstärkt damit die eigene Präsenz in einer der weltweit am stärksten wachsenden Branchen, dem Esport. Seit 2021 gehört build a rocket zur internationalen Sportmarketing-Agentur...
Siccma Media erhält Etat von Teva Deutschland: Strategische Kommunikationsberatung auch für Ratiopharm
Siccma Media unterstützt ab sofort den Pharmakonzern Teva Deutschland bei seiner Unternehmenskommunikation. Teva Pharmaceuticals ist ein weltweit führender Anbieter von Generika und Biopharmazeutika mit ca. 40.000 Beschäftigten in über 60 Ländern. Innerhalb des...
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Position des Teamleads Digital, Ibo Mazari!
Ibrahim Mazari ist Teamlead Digital bei der Kölner Kommunikationsagentur Siccma Media. Der 48jährige unterstützt die Agentur bereits seit 2021 als Senior Berater und übernimmt nun die Verantwortung für die Digital-Kunden und die dazugehörigen Teams. Vor seiner...
Siccma Media gewinnt PR-Etat von HR-Tech Unicorn PayFit
Siccma Media unterstützt seit Oktober die PayFit GmbH in allen Fragen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. PayFit ist ein SaaS-Unternehmen aus Frankreich, das kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, ihre Lohn- und Personalaufgaben selbstständig...
Siccma Media übernimmt Kommunikation für die Esport Uniliga
Siccma Media übernimmt den PR-Etat des studentischen Start-ups UNI eSports GmbH und somit sämtliche Kommunikationsmaßnahmen rund um die Uniliga. In der Uniliga haben sich seit ihrem Start im Jahr 2014 mehr als 600 Teams von 200 Hochschul-Standorten mit insgesamt 4.000...
Thomas Klimmek wird Chef vom Dienst bei Siccma Media
Thomas Klimmek verstärkt seit dem 1. September als Chef vom Dienst (CvD) und Senior Consultant das Team der Kölner Kommunikationsagentur Siccma Media. Der 47-Jährige kommt vom Erzbistum Köln, wo er über fünf Jahre die interne und externe Kommunikation der größten...
Carolin Kasthold-Schmitt ergänzt Team von Siccma Media
Seit August 2022 verstärkt Carolin Kasthold-Schmitt als Junior Consultant das Team von Siccma Media. Während ihres Masterstudiums der Unternehmenskommunikation in Köln hat sie praktische Erfahrungen bei Öffentlich-Rechtlichen TV-Sendern sowie in einer Hamburger...
Kathrin Koltunow wird Junior Consultant bei Siccma Media
Seit April 2022 ergänzt Kathrin Koltunow unser Team als Junior Consultant. Als Werkstudentin im Online Marketing eines Softwareunternehmens konnte sie bereits während ihres Masterstudiums „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ wertvolle Erfahrungen sammeln....
Siccma Blog
Digitale Tools in der internen Kommunikation: eine transformative Reise
Als PR-Agentur beschäftigen wir uns auch mit interner Kommunikation. Diese wird oft unterschätzt. Auch hier spielen digitale Tools eine immer wichtigere Rolle. In einer vernetzten und digitalisierten Arbeitswelt ist es entscheidend, Tools zu nutzen, um effektive und...
Krisenkommunikation: Die richtigen Worte finden….
… das ist die Quintessenz unseres Berufs. Ob als Journalist oder Kommunikationsberater, unabhängig von Thema, Branche oder den medialen Kanälen, für die sie gedacht sind. Die richtigen Worte für eine Katastrophe zu finden, ist unmöglich. Denn was ist „richtig“ im...
PR Know-how: Die sieben größten Fehler in Pressemitteilungen
„Wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen – schreiben Sie doch mal wieder eine Pressemitteilung.“ Diesen Satz hören wir inzwischen äußerst selten, doch fast jede Person, die in der PR arbeitet, ist ihm schon einmal begegnet. Und während wir das Bedürfnis zu...
Kennen Grundschulkinder heutzutage noch die klassische Zeitung?
Ein Gastbeitrag unserer Schülerpraktikantin Helin Kilic Kinder und Jugendliche lesen heutzutage viel weniger als früher, denn die Begeisterung fürs Lesen geht immer weiter zurück. Anstatt sich eine Zeitung zu kaufen, wirft man eher einen Blick auf ein...
#bewegteZeiten – so war das Jahr 2021
2021, was war das für ein bewegtes und bewegendes Jahr. Trotz der weltweit angespannten Lage und der Krisenstimmung in vielen Branchen, schauen wir auf zwölf spannende, erlebnisreiche und in vielerlei Hinsicht erfolgreiche Monate in unserer Agentur zurück. Dabei...
Weihnachtswerbung und anderes Schneegestöber
Ich bin bekennender Fan von Weihnachtswerbung. Als eine Person, die sonst hauptsächlich digital unterwegs ist und kaum noch klassisches Fernsehen konsumiert, begegnen mir normale Werbespots das Jahr über eher auf YouTube, Twitch und Co. – oder eben beruflich, wenn ich...
Fünf Tipps für ein ansprechendes LinkedIn-Profil
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen im Business-Bereich entwickelt. Vor allem das letzte Jahr hat einen enormen Anstieg der Mitgliedschaften und Beiträge mit sich gebracht. Waren es im November 2019 noch knapp 14...
Einblick in den Arbeitsalltag: Bei Wind und Wetter auf dem Rad
Mit der Rückkehr ins Büro hat sich für unser Team der Arbeitsalltag ein Stück weit normalisiert und wir sind auch wieder aktiver geworden. Denn der Großteil von uns kommt nicht mehr mit Bus, Bahn oder Auto in die Agentur, sondern hat das Fahrrad als Verkehrsmittel der...
Wieder Leben in der Bude: Unsere hybride Rückkehr ins Büro
Ein bisschen ungewohnt ist es noch: Plötzlich ist ein Großteil der Schreibtische wieder besetzt, auf mehreren Tastaturen wird getippt und es klingeln gleich mehrere Telefone, statt nur mein eigenes. Die heimische Ruhe ist dem Trubel im Großraumbüro gewichen. Zum...
PR mit Podcasts: „Neue Kultur des Zuhörens“ prägt das Boom-Medium
Die Otto Brenner Stiftung liefert die erste quantitative Bestandsaufnahme und qualitative Analyse des deutschen Podcast-Markts. Die Studie zeigt: es lohnt sich Podcasts als PR-Instrument zu nutzen. Denn: Podcasts schaffen Nähe und Vertrauen. Unsere Tipps für...
Erfolg mit LinkedIn
LinkedIn ist für mich persönlich der wichtigste globale Kommunikationskanal, um ein Unternehmen, eine Marke oder eine Person im Business-Umfeld zu positionieren. Wer sich als Führungskraft in sozialen Medien beweist, der schafft nicht nur eine Marke für sich selbst,...
Supergeiler Content für alle?
Warum Hype-Themen nicht für jedes Unternehmen funktionieren. Spätestens seit „Supergeil“ von Edeka aus dem Jahr 2014 will jedes Unternehmen den nächsten viralen Coup landen. Dabei wissen viele nicht, was „viral“ eigentlich ist und welcher Aufwand dahintersteht. Um...
Siccma Tweets
Kontakt
Kommunikation mit uns? Wir unterstützen Sie gerne!
Siccma Media GmbH
Geschäftsführung
Dr. Christoph Caesar, Melanie Contoli
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
Deutschland
+49 (0) 221 348 038 30
+49 (0) 221 348 038 41
kontakt@siccmamedia.de