Siccma Media übernimmt den PR-Etat des studentischen Start-ups UNI eSports GmbH und somit sämtliche Kommunikationsmaßnahmen rund um die Uniliga. In der Uniliga haben sich seit ihrem Start im Jahr 2014 mehr als 600 Teams von 200 Hochschul-Standorten mit insgesamt 4.000 aktiven Spieler:innen organisiert. Zahlreiche Wettbewerbe, Meisterschaften, Livestreams sowie die Beratung von Studierenden beim Aufbau von Esport-Netzwerken und Turnieren bilden das Fundament für den Amateur-Esport in ganz Deutschland.

„Games und Esport haben heute im Bildungskontext eine wichtige Bedeutung“, sagt Alexander Albrecht, Geschäftsführer der UNI eSports GmbH. Fähigkeiten für die digitale Welt würden gezielt geschult, die Communities seien zudem wertvolle Netzwerke. „Wir möchten die Bekanntheit der Uniliga und die Bedeutung des Esports im Hochschulumfeld steigern sowie potenzielle Partner für das Thema sensibilisieren. Wir sind eine nationale Plattform zum nachhaltigen Aufbau eines Esports-Karrierepfads, das möchten wir stärker nach außen geben. Wir freuen uns, dass uns Siccma Media dabei unterstützt“.

Die eSport Uniliga wurde ursprünglich als Projekt von Studierenden für Studierende aufgesetzt, die Community ist seit dem Start vor acht Jahren kontinuierlich gewachsen. „Der Esport ist ein globales Phänomen, das auch in Deutschland mehr und mehr Beachtung findet“, sagt Ibrahim Mazari, Senior Consultant und Projektleiter für die Uniliga bei Siccma Media. Laut Plänen der Regierungskoalition soll der elektronische Sport zeitnah auch als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht anerkannt werden.

„Die aufstrebende Esport-Landschaft in Deutschland wird durch die lebendige Community der Uniliga stark geprägt. Wir freuen uns, dass wir das Team in allen Fragen der Kommunikation unterstützen können“, so Mazari.

Im Mittelpunkt der Kommunikation wird es darum gehen, die Uniliga als Plattform zum Dialog und zum Matchmaking aller Beteiligten zu präsentieren und die als Leuchtturm für den studentischen Esports in Deutschland bekannter zu machen. Zentrale Themen sind hierbei Employer Branding, bei dem der Esport eine zentrale Rolle spielt als Mittler zwischen einerseits Fach- und Führungskräfte von morgen und andererseits den Marken und der Industrie.