Kino: Einst erste Anlaufstation für Dates oder Fluchtpunkt bei hitzigen Temperaturen. Heute treiben hingegen nur noch die großen Blockbuster wie „Star Wars“ oder „Avengers“ die Zuschauermassen in die Lichtspielhäuser.

Heute bestimmen große Heimkinoanlagen mit bester Bild- und Tonqualität ändern unser Mediennutzungsverhalten. Wir bleiben lieber in den heimischen vier Wänden und zahlen über unsere Lieblings-Streaming-Plattform auch nur einen Bruchteil für einen guten Film. Im ersten Halbjahr 2018 besuchten nur noch 51 Millionen Besucher die deutschen Kinosäle – das sind rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr.

Trotzdem bin ich fest überzeugt: Das Kino ist noch nicht dem dramatischen Filmtod geweiht, denn in Ländern wie den USA und China wird der Kinokult weiterhin besucherstark gelebt. In Deutschland muss die Branche an diesem Kult noch arbeiten – ist aber auf dem richtigen Weg. Besonders auf technischer Ebene rüsten die Lichtspielhäuser hierzulande  auf und bieten einen echten Mehrwert. Übergroße und technisch anspruchsvolle IMAX Leinwände sind auf dem Vormarsch, Sitze bewegen sich mitreißend zum Filmgeschehen und auch beim Thema Komfort werden Sessel mit verstellbarer Rückenlehne samt Hocker beliebter.

Gerade eine Zielgruppe bereitet aber Bauchschmerzen: Für Jugendliche sind zeitlich unabhängige Streamingdienste oftmals reizvoller als das Kino mit seinen festgelegten Vorführzeiten und dem zweistündigen Verzicht auf das Smartphone. Dabei müssen sich Kino und das moderne Streaming nicht ausschließen.

Als Kinoliebhaber weiß ich um die Vorteile eines Kinosaals, denn nirgendwo kann ich besser in Abenteuer eintauchen, Charaktere erfühlen und mich optisch und akustisch zwei Stunden aus dem Alltag herausträumen. Ein emotionales Erlebnis, dass selbst ein top ausgestattetes Heimkino so nicht bieten kann. Die Kommunikation von und für Kinos muss genau auf diese Einzigartigkeit des Erlebnisses abzielen. Nur dann wird der Besuch wieder zu einer Option auch für junge Menschen!

Das Kino der Zukunft muss außerdem noch viel mehr zum Eventhort werden. Mit dem Filmkonsum alleine lassen sich die Massen auf Dauer nicht mehr locken. Community Previews, Premieren oder übertragene Konzerte werden für die Lichtspielhäuser immer wichtiger.

Kommunikativ müssen die vielen verschiedenen und einzigartigen Vorteile der Filmtheater an die unterschiedlichen Zielgruppen vermittelt werden.  Die Grundbotschaft bleibt jedoch: Filmkonsum zu Hause ist vielleicht gemütlich – aber ein Film im Kino ist ein Gesamterlebnis für Augen, Ohren und den Kopf!

von Jan Peter Fischer

Foto: © Pixabay