In Zeiten des Fachkräftemangels müssen insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen erkennen, dass der Arbeitsplatz allein nicht mehr ausreicht, um Mitarbeiter an sich zu binden oder gar neue zu gewinnen. Ist das Unternehmen nur wenig bekannt oder liegt der Standort außerhalb attraktiver Ballungszentren, kann die Suche nach neuem Personal schwierig werden. In unserer täglichen Kommunikationsarbeit wird das Thema „HR-Kommunikation“ über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg immer wichtiger.

HR- Kommunikation, Recruiting, Employer Branding, War of Talents, Work Life Balance…. Wer sich als Arbeitgeber mit Kommunikation für bestehende und potenzielle neue Mitarbeiter beschäftigt, muss viele Begriffe einordnen und für seine eigenen Ansprüche bewerten. In unserer Beratungsarbeit stellen wir fest, dass es zu Beginn einer strategischen HR-Kommunikation unabdingbar ist, eine detaillierte Analyse der internen und externen Zielgruppen sowie der geeigneten Kommunikationskanäle durchzuführen.

Denn: Nicht jeder Kanal ist für jede Botschaft bzw. Zielgruppe gleichermaßen richtig. Es reicht heute als Arbeitgeber nicht, ein bisschen XING und LinkedIn zu bespielen, hin und wieder auf einer Jobmesse vertreten zu sein und ein Mal pro Jahr eine Stellenanzeige in den regionalen Medien zu schalten. Eine Strategie, die kontinuierlich passenden Content auf den verschiedenen Kanälen kommuniziert, muss das Ziel sein.

Gerade die jungen Jobsuchenden haben sich längst von den klassischen Medien entfernt – ein Trend, den wir aus vielen anderen Kommunikations-Disziplinen kennen. Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu werden von Jobsuchenden stark frequentiert. Eine überzeugende Präsenz in diesen Portalen und eine konsistente Social-Media Kommunikation über Arbeitsbereiche, Innovationen und HR-affine Themen sind die Grundlage für ein attraktives crossmediales Arbeitgeber-Profil. Dieses aufzubauen und zu pflegen benötigt jedoch Manpower, Kreativität – und vor allem jemand, der sich verantwortlich fühlt. Viele Kunden lagern diese Arbeit an Kommunikationsagenturen aus. Nicht nur um die eigenen Entscheidungsträger zu entlasten, sondern auch weil der frische Blick von außen die unternehmenseigenen Besonderheiten oftmals besser identifizieren kann. Daraus eine ganzheitliche Kommunikations- und Content-Strategie zu entwickeln und diese crossmedial umzusetzen, ist ein wichtiger Schritt im „War for talents“.

Annette Gauger

 

Bild: Shutterstock