Runter vom Sofa, rein ins Kino! Der Kölner Cinedom wünscht sich vor allem wieder mehr junge Menschen in die Kinosäle und lässt sich dafür einiges einfallen. So konnten die Gäste der Kölner Premiere des Films „Das schönste Mädchen der Welt“ ihre Stars aus Film und Netz persönlich treffen und erlebten zusätzlich eine Musikshow mit Live-Performance. Das Team von Siccma Media unterstützte den Kölner Cinedom bei der Planung und  Kommunikation  des Events.

Bereits eine Stunde vor Vorstellungsbeginn bildete sich eine dichte Menschentraube vor dem geschlossenen Kinosaal. YouTuber und Filmkritiker Dominik Porschen,  den wir exklusiv für das Event gewinnen konnten, moderierte vor voll besetztem Saal. Was dann folgte, war ein Film voller besonderer Momente zum Lachen und zum Weinen.

„Das schönste Mädchen der Welt“ ist eine Komödie über Toleranz, Missverständnisse und die erste große Liebe. Als Vorlage für den Film diente das Drama von Cyrano de Bergerac von Edmond Rostand aus dem Jahr 1897. Regisseur Aron Lehmann bringt die Geschichte um den Dichter, der wegen seiner großen Nase von seinem Umfeld ausgegrenzt wird und sich unsterblich in die für ihn unerreichbar scheinende Maid verliebt, erzählerisch und szenisch ins Jahr 2018. Wer nun denkt, dass sich das angestaubte Image auf die Neuverfilmung auswirkt, hat stark gefehlt „Das schönste Mädchen der Welt“ überzeugt mit glaubwürdiger Jungendsprache, Witz, frischen Hip-Hop Versen und einem gut ausgewählten Cast an Jungschauspielern.

Kein Wunder also, dass die Schauspieler des Casts nach dem Film auf der Bühne mit  stehender Ovation und tosendem Applaus gefeiert wurden. Spätestens als Hauptdarsteller Aaron Hilmer seinen Hit aus dem Film „Immer wenn wir uns sehn‘“ live performte, trieb es auch den letzten Kinobesucher aus seinem bequemen Sessel: Die Gäste klatschten, wippten im Takt oder tanzten mit – ein wahres Highlight des Abends. Nach der Vorstellung nahmen sich die Darsteller, darunter Anke Engelke und die YouTuber Julia Beautx und Jonas Ems, viel Zeit für Selfies und persönliche Gespräche mit ihren Fans.

Die erfolgreiche Premiere zeigt, dass das Kino trotz abnehmender Besucherzahlen für junge Zielgruppen immer noch attraktiv ist. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Premieren und Events im Kölner Cinedom.

von Christin Meller