Köln ist nicht nur wegen der gamescom ein wichtiger Games-Standort in Europa. Auch die Indie-Szene fühlt sich hier sehr wohl und ist mit dem hochkarätigen Indie Game Fest seit vielen Jahren in Köln präsent.
Unser Kollege Ibo Mazari war zum ersten Mal als Speaker dabei und durfte über die Bedeutung von PR gerade für Gründer und kleinere Unternehmen sprechen und konkrete Tipps geben, wie man als Indie-Studio gegen die Übermacht der großen Publisher und Triple A Games bestehen kann.
In seinem Vortrag hat Ibo betont, dass eine strategische Herangehensweise mit einer guten Analyse der wichtigste Start ist. PR ist mehr als Pressearbeit. Es geht darum, die Beziehungen zwischen Organisationen und der Öffentlichkeit zu managen, ein positives Image aufzubauen und starke Beziehungen zu deiner Zielgruppe zu pflegen. Seine wichtigsten Giveaways:
Warum ist PR wichtig?
– Investoren anziehen: PR hilft dir, die Geschichte und Vision deines Unternehmens überzeugend zu kommunizieren.
– Vertrauen aufbauen: Durch starkes Storytelling kannst du Glaubwürdigkeit und Authentizität schaffen.
– Leads und Bekanntheit generieren: Steigere die Markenbekanntheit und gewinne potenzielle Kunden und Partner.
Systematischer PR-Ansatz
– Entwickele eine Kommunikationsstrategie: Definiere, wer du bist und was dich einzigartig macht.
– Erstelle ansprechende Inhalte: Passe deine Inhalte an, um bei deiner Zielgruppe anzukommen.
– Platziere Inhalte strategisch: Stelle sicher, dass deine Inhalte die richtigen Plattformen erreichen.
Effektive Kommunikation mit Journalisten
– Maßgeschneiderte Pitches: Passe deine Pitches an journalistische Standards an – halte sie relevant, dringlich und faktenbasiert.
– Strategische Positionierung: Achte auf eine konsistente und authentische Präsenz auf allen Kanälen.