LinkedIn Schulung: In 7 Wochen zum Corporate Influencer

Sie möchten ein professionelles Geschäftsnetzwerk aufbauen und als Unternehmen von den Möglichkeiten des LinkedIn-Netzwerks profitieren? Sie haben Schwierigkeiten, neues Personal zu finden? Oder Sie haben zwar eine tolle Unternehmenskultur, aber niemand erfährt von ihr? Dann ist unsere „Corporate Influencer“-Schulung genau das Richtige für Sie! Gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit, indem Sie Ihre Mitarbeitenden zu Ihren Fürsprechern machen.

Wir bringen Sie und Ihre Mitarbeitenden auf den aktuellen Stand in Sachen Corporate Influencing.

Das Potenzial von LinkedIn im B2B-Umfeld ist enorm. Auf keiner Plattform sind so viele Young Talents, Seniors, C-Levels und Entscheider vertreten, wie auf LinkedIn. Allein in der DACH-Region sind mehr als 19 Millionen LinkedIn-User aktiv. Nicht nur Unternehmen, sondern auch einzelne Mitarbeitende entdecken das Personal Branding für sich und positionieren sich als „Corporate Influencer“, um sichtbar zu sein.

Die Idee des Personal Branding ist nicht neu. Sie basiert auf der Tatsache, dass Menschen anderen Menschen (Personenmarken) mehr vertrauen als Produktmarken oder Unternehmen. Auch wenn immer mehr Unternehmen das Potenzial von Corporate Influencern erkennen, so bleibt es noch viel zu oft ungenutzt!

Sind Ihre Mitarbeitenden schon Teil der Community? Siccma Media unterstützt Sie beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke!

„Corporate Influencer“-Schulung von Siccma Media

Unser Training vermittelt in 7 Modulen fundiertes Know-how zu den wichtigsten Inhalten rund um das Thema Corporate Influencer und macht Ihre Mitarbeitenden fit für LinkedIn. Die Teilnehmenden erwerben das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um Inhalte zu erstellen und strategisch zu planen, eine professionelle Präsenz aufzubauen und ihre Reichweite in den sozialen Medien zu erhöhen.

Nützliche Tool-Tipps, anschauliche Best-Practice-Beispiele und zahlreiche Gelegenheiten, das neue Wissen anzuwenden: Das Schulungsprogramm zum Corporate Influencer ist so gestaltet, dass auch Anfänger ohne Vorkenntnisse teilnehmen können. Dabei werden individuelle Belange und Wünsche der Teilnehmenden sowie unterschiedliche Wissensstände berücksichtigt. Die Inhalte sind so gewählt, dass das Gelernte direkt im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann.

Nach Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat.

Aufbau & Inhalt der „Corporate Influencer“-Schulung

7 Module, je 2 Stunden
Teilnehmerzahl: Für 8-10 Personen

Modul 1: Social Media Grundlagen
Vorstellung des Schulungskonzepts und Erwartungsmanagement: Was wollen wir erreichen? Social-Media-Plattformen und ihre Besonderheiten (Für wen ist welches Netzwerk besonders wichtig bzw. sinnvoll?); Reichweite, Sichtbarkeit, Netzwerk aufbauen – was genau haben Sie auf LinkedIn vor? Definition von Zielen und Zielgruppen. Status quo Analyse.

Modul 2 Guidelines und rechtliche Aspekte
Vorteile einer Social-Media-Guideline: einheitliches Verständnis von Marke, Werten, Vision und Mission. Persönlichkeitsrecht, Grenzen der freien Meinungsäußerung, unlauterer Wettbewerb, Recht am eigenen Bild. Social Selling Index und Fakten zum (LinkedIn-)Algorithmus.

Modul 3:  Personal Branding
Erfolgsfaktoren für eine starke Personenmarke; Entwicklung der eigenen Personal-Branding-Strategie:  Welcher Tätigkeit gehe ich genau nach? Was sind meine Themen und wie möchte ich mich online präsentieren? Kriterien für ein starkes LinkedIn-Profil.

Modul 4: Content
Recherche und Erstellung von erfolgreichen Beiträgen; Kriterien und Arbeitsschritte für gute Texte; das richtige Verhältnis von Business und Non-Business Themen; der perfekte LinkedIn-Post; Tools für Themenfindung und Texterstellung.

Modul 5: Grafiken und Videos
Die Wirkung von Bildern, Kriterien für gelungene und aufmerksamkeitsstarke Fotos und Videos; Apps und Tool-Tipps; die Cover-Story auf LinkedIn; Einführung in Bildgestaltung mit Canva.

Modul 6: Redaktionsplan
Entwicklung von Redaktions-/ Contentplanung (+Verteiler für Influencermail); Zielsetzung nach 6 Monaten;

Modul 7: Community Management
Reposten, liken, kommentieren – wer und was ist im eigenen Netzwerk wichtig? Umgang mit Trolls, Kritik und Shitstorms

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen per E-Mail an kontakt@siccmamedia.de 
oder rufen Sie uns an unter: +49 (0) 221 348 038 30