Als die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2021 nach der verheerenden Flutkatastrophe ins zerstörte Ahrtal kam, sagte sie: „Für diese Verwüstung kennt die deutsche Sprache kaum Worte“.
Wo Worte fehlen…
Das kleine Flüsschen Ahr hatte über Nacht Menschenleben, ganze Ortschaften, Lebensentwürfe und im Nachgang auch einige Politikerkarrieren vernichtet.
Weltweite Aufmerksamkeit
Unsere Agentur begleitet die Öffentlichkeitsarbeit im Ahrtal – der Heimat unserer Geschäftsführerin Melanie Contoli – zu diesem Zeitpunkt bereits einige Jahre. Standen bislang Themen wie Reisen, Wein und Wandern im Vordergrund, musste die Kommunikation plötzlich komplett in den Krisenmodus schalten: Medien aus der ganzen Welt strömten ins Ahrtal, um Informationen, Bilder und O-Töne der Katastrophe zu bekommen. TV-Sender überschlugen sich mit Sondersendungen und Spendenaktionen, es stapelten sich buchstäblich die Presseanfragen zu Schadenshöhen, Aufräumarbeiten und Wiederaufbauplänen. Auch die Kommunikation zwischen der Verwaltung und der Bevölkerung musste intensiviert und völlig neu aufgestellt werden. Wie organisiert man das in einer Stadt mit einer zerstörten Infrastruktur? Und wie findet man dabei immer auch die richtigen Worte für die Trauer, den Verlust und die Wut der Menschen?
Die richtigen Worte finden
Krisenkommunikation, das gehört zu unserem Job. Doch im Ahrtal stellten wir uns erstmals in unserer Agenturgeschichte die Frage: Kann man gut beraten, wenn man selbst „mittendrin“ steckt? Nein, würde man professionell argumentieren. Denn dann fehlt die persönliche Distanz. Eine subjektive Wahrnehmung vernebelt den klaren Blick. Doch, sagten wir. Denn wer selbst erlebt hat, worum es geht, findet auch die richtigen Worte.
Bis heute begleiten wir die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und ausgewählte Institutionen in Fragen der Kommunikation nach innen und nach außen. Und wir sind stolz darauf, weil unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag leistet, um die Menschen vor Ort zu unterstützen und ein realistisches Bild des Ahrtals mit den richtigen Worten nach außen zu transportieren.
Modellregion für die
Konsequenzen des Klimawandels
Inzwischen finden in der Kommunikation auch mehr und mehr wieder die „alten“ Themen Platz: Das Ahrtal ist auf dem Weg, wieder eine Heimat mit Lebensqualität und ein attraktives Reiseziel zu werden – und es ist heute in vieler Hinsicht Modellregion für die Konsequenzen des Klimawandels. Wir werden diesen Weg weiter begleiten.