Braun Büffel produziert hochwertige, handgefertigte Lederwaren wie Geldbörsen, Taschen und Accessoires. Das rheinland-pfälzische Familienunternehmen, gegründet 1887, befindet sich inmitten der digitalen Transformation und begegnet der Krise des stationären Handels mit einem entschlossenen Wandel hin zum Direktvertrieb an Konsumenten.
Wandel kommunikativ begleitet
Unsere Aufgabe ist es, den Wandel Braun Büffels von der traditionellen Ledermanufaktur mit exklusivem Fachhandel hin zum digitalen Player kommunikativ zu begleiten. Im Fokus steht dabei die gezielte Positionierung der Führungscrew – Inhaberin und Geschäftsführerin Christiane Brunk und Chief Digital Officer Artur Wagner – in den entscheidenden Fach- und Branchenmedien.
Interviews und Hintergrundgespräche
Gemeinsam mit Braun Büffel entwickelten wir eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie. Unsere Strategie umfasst unter anderem das Platzieren von Gastbeiträgen oder das Anstoßen von Interviews mit relevanten Wirtschafts- und Fachmedien wie WirtschaftsWoche, Impulse oder der EHI stores+shops. Ziel ist es, die wesentlichen Aspekte der Transformation zu beleuchten, die Botschaften von Braun Büffel einer breiten Leserschaft zu vermitteln und die Positionierung des Unternehmens und seiner Führungskräfte zu stärken.
Als Vorreiter der Branche positioniert
Dank der verstärkten Kommunikation ist Braun Büffel in den relevanten Zielgruppen deutlich sichtbarer geworden. Dabei halfen vor allem wirkungsvolle Botschaften zum Beispiel zu innovativen Vertriebswegen oder auch zum Dauerbrenner „Made in Germany“. Und auch dank der meinungsstarken Führungskräfte nimmt die wenig veränderungsbereite Lederbranche das Unternehmen mittlerweile als Pionier und Vorbild wahr.