Business Creators Summit: LinkedIn, Corporate Influencer und die Macht der PR

Was haben Business Creators mit Public Relations zu tun? Erstaunlich viel, wie unser Kollege Ibo Mazari gestern auf dem Business Creator Summit in Frankfurt erfahren durfte. Personal Branding, Corporate Influencer und LinkedIn waren dort allgegenwärtig, aber auch die Bedeutung der klassischen PR für die Reputation der Personenmarke. Ein Plädoyer für die Pressearbeit!

Die Vorträge waren hochkarätig besetzt und inhaltlich top, da kann sich auch die OMR eine Scheibe abschneiden. Neben der überraschenden Betonung mehrerer Referenten, wie wichtig und effektiv Artikel und Interviews in Tageszeitungen, Magazinen und im Radio für die Auffindbarkeit sind, haben wir folgendes für euch mitgenommen:

Tijen Onaran erzählte in ihrer Keynote zum Thema Sichtbarkeit eindrucksvoll ihre Aufstiegsgeschichte. Sie ermutigt uns, Themen zu setzen und nicht nur Mitläufer zu sein. Ihre Botschaft: Nutzt eure Sichtbarkeit, um denen eine Stimme zu geben, die keine haben.

Newsletter, Finanztipps und KI-Influencer

Dorothea Metasch sprach über die Kunst und die Macht des Newsletters. Sie lehrt uns, wie man Leser durch Authentizität und eine Mischung aus persönlichen Inhalten und kuratierten Themen bindet. Weniger Werbung, mehr Persönlichkeit.

Ganz ohne Video-Vorkenntnisse zeigte Steuer-Fabian, wie man komplexe Finanzthemen verständlich und greifbar macht. Eine Erinnerung daran, dass Kooperationen nur Sinn machen, wenn sie inhaltlich überzeugen.

Simon Sack erklärte, dass KI-Influencer auf dem Vormarsch sind – mit einem prognostizierten Marktvolumen von 24 Milliarden Dollar! Die Dead Internet Theory wirft die Frage auf: Sprechen am Ende nur noch Maschinen mit Maschinen?

Toan Nguyen & Sarah Emmerich befassten sich mit Personal Branding jenseits von Social Media. Ihre Vision von Personal Branding ist wie ein Musikalbum mit vielen verschiedenen Tracks, das authentisch und emotional bleibt. Ihre Tipps: PR nutzen und mit emotionalen Geschichten in den klassischen Medien punkten.

Und bei Dr. Irène Y. Kilubi & Jürgen Schmitt stand das Thema Corporate Influencer im Mittelpunkt. Jürgen hat eindrucksvoll seine Geschichte als Corporate Content Creator bei der ExpeditionFinance – Deutsche Bank skizziert und seine Learnings mit uns geteilt. Corporate Influencer Programme sind noch eher die Ausnahme, das wird sich bald ändern!