Kommunikation ist mehr als
die Verbreitung von Information.
Beratung ist mehr als
die Vermittlung von Erfahrung.
Wir bringen Sie ins Gespräch.







Der internationale Finanzdienstleister Global Blue, Erfinder des Tax Free Shopping, hat Siccma Media mit der Kommunikationsberatung und der Unterstützung der Pressearbeit beauftragt. Global Blue ist auf die Abwicklung von Transaktionen zwischen Einzelhändlern und ihren internationalen Kunden spezialisiert und weltweiter Marktführer im Bereich Mehrwertsteuer-Rückerstattung. In München eröffnete das Unternehmen nun mit medialer Begleitung durch Siccma Media seine erste deutsche VIP-Lounge auf der Maximilianstraße. Zur Eröffnung begrüßte Ronald Christen, COO Central Europe von Global Blue, auch Buchautorin Sonya Kraus. In der Global Blue-Lounge können internationale Shopping-Touristen in einem ansprechenden Ambiente ihre Mehrwertsteuer-Rückerstattung von Global Blue abwickeln und direkt vor Ort auszahlen lassen. In der Lounge präsentieren sich Luxus-Marken wie Jil Sander, Ermenegildo Zegna, Lloyd Shoes, Zwilling und Wellendorf in individuell gebrandeten Räumen, Vitrinen und via Screens. Global Blue arbeitet mit mehr als 270.000 der weltweit renommiertesten Händler, Shopping Marken und Hotels in über 40 Ländern zusammen und regelt täglich Transaktionen mit etwa 38.000 Reisenden. Mehr Informationen zu Global Blue stehen unter www.global-blue.com zur Verfügung.

 



Ab sofort berät Siccma Media neben dem langjährigen Kunden spin tv auch deren neuen Gesellschafter, die ndF-Entertainment, rund um den Ausbau ihrer Aktivitäten. Aufgabe ist, durch strategische Kommunikationsarbeit und gezielte Media Relations die Wahrnehmung der ndF Entertainment in den Fachmedien zu erhöhen.
Die ndF: (neue deutsche Filmgesellschaft mbH) ist eine der größten unabhängigen Filmproduktionsgesellschaften Deutschlands. Neben Fernseh- und Kinofilmen sowie TV-Serien umfasst das Produktportfolio auch internationale Co-Produktionen. Heute liefert die ndF TV Movies, Kinofilme und Serienhits wie „Der Bergdoktor“, „Die Bergretter“ und „Um Himmels Willen“.
Die spin tv special interest gmbh ist ein senderunabhängiges Unternehmen und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von special interest Formaten unterschiedlichster Genres für nationale und internationale Fernsehsender und Bewegtbildplattformen. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die 2016 im Auftrag von castenow und der Bundeswehr produzierte Web-Serie „Die Rekruten“, die bis dato weltweit erfolgreichste branded-YouTube Serie.

 





Siccma Media unterstützt die NOBLEX GmbH in den Bereichen Corporate Publishing und Pressearbeit. Die NOBLEX GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt optoelektronische Consumer-Produkte wie Ferngläser und Zielfernrohre, aber auch moderne miniaturisierte Visiersysteme, die etwa bei der Jagd derzeit im Trend liegen. Das Unternhemen mit Sitz ist Eisfeld (Thüringen) produziert die Hochleistungsoptiken ausschließlich in Deutschland und trägt das Qualitätssiegel „Made in Germany“. Siccma Media begleitete unter anderem die Redaktion und Produktion der aktuellen Image-Broschüre und unterstützt die proaktive Pressearbeit von Noblex.

 

Fotolia 37073604 MFotolia 37073604 M

Siccma Media realisiert für die bundesweit tätige Verlagsgruppe LINUS WITTICH Medien KG erneut eine umfangreiche Kunden- und Leserbefragung zu Wochenzeitungen sowie Amts- und Mitteilungsblättern. Drei Jahre nach der ersten gemeinsamen Studie, einem dreistufigen Optimierungskonzept für die Bereiche Verkauf, Redaktion und Onlinepräsenz sowie einem Relaunch der Zeitungsausgaben erfolgt aktuell die Erfolgskontrolle durch Leser und Kunden. Die von Siccma Media konzipierte Umfragen-Kampagne wird sowohl in direkten Face-to-Face-Interviews als auch durchgeführt.
Siccma Media arbeitet seit 2014 mit der LINUS WITTICH Medien KG zusammen. Schwerpunkte der Kooperation sind Marktforschung, Kundenzufriedenheitsanalysen, Leser-Blatt-Bindung, Verkaufsoptimierung, strategische Kommunikationsberatung, Relaunch-Maßnahmen und Coachings.
Mit 13 Verlagsstandorten in 11 Bundesländern, drei Zeitungs-Druckereien und einer Akzidenz-Druckerei ist die LINUS WITTICH Medien KG Marktführer für Amts- und Mitteilungsblätter in Deutschland.

 

Fotolia 170748641 SFotolia 170748641 S

Siccma Media unterstützt den Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen (VTFF) bei der Kommunikation seiner aktuellen Studie „Dienstleister für audiovisuelle Medien 2“. Nach 2014 bringt der VTFF in diesem Jahr eine Neuauflage des Marktüberblicks heraus, der aktuelle Zahlen und Entwicklungen für die technisch-kreativen Dienstleister in der Film- und TV-Produktion enthält. Demnach leiden die spezialisierten Fachdienstleister vom Lichtverleiher bis zum VFX-Künstler bundesweit unter stagnierenden Umsätzen und negativen Renditen. Trotz der insgesamt steigenden Auslastung sei der Druck von Sendern und Produzenten hoch. Die Studie „Dienstleister für Audiovisuelle Medien 2. Wirtschaftliche Eckdaten einer Branche im Umbruch“ wurde von der Hamburg Media School durchgeführt und von der FFA gefördert. Sie ist als illustriertes Booklet für 99,00 Euro bei der Geschäftsstelle des VTFF (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 030-20670 8860) erhältlich.

 

Siccma Media unterstützt die führende Crowdinvesting-Plattform Companisto in den Bereichen Pressearbeit und Unternehmenskommunikation. Companisto ermöglicht Investoren, in vielversprechende Wachstumsunternehmen und Startups zu investieren. Der Anspruch ist es dabei, nur höchste Qualität zu bieten. Dafür arbeitet Companisto mit einer Reihe von renommierten Business Angels, Corporate Finance Spezialisten und Venture Capital-Gesellschaften zusammen.

 

Targobank Jahresbericht2016Targobank Jahresbericht2016

Zum vierten Mal in Folge hat Siccma Media das Konzept, die Gestaltung sowie die redaktionelle Umsetzung des TARGOBANK-Jahresberichts übernommen. Der Bericht fasst die Geschäftsergebnisse 2016 in kompakter Form zusammen und wurde auf der Website der TARGOBANK veröffentlicht. Zusätzlich zum PDF-Bericht produzierte Siccma Media ein Video mit den wichtigsten Kennzahlen, das die Kommunikation der Geschäftsergebnisse über Online-Kanäle und soziale Netzwerke unterstützt. Die TARGOBANK hat 2016 den höchsten Gewinn seit Markenstart erzielt. Sie betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge.
Die Kommunikation der Geschäftsergebnisse ist eine von vielen Aufgaben, bei denen Siccma Media die TARGOBANK als Lead-Kommunikationsagentur unterstützt. Seit vier Jahren ist die Agentur für die strategische Kommunikationsberatung und für die proaktive Pressearbeit mandatiert.

https://www.youtube.com/watch?v=YGgkHqSyUJM

Targobank Jahresbericht2016 KachelgrafikTargobank Jahresbericht2016 Kachelgrafik

https://www.targobank.de/de/download/Targobank_Jahresbericht2016_FINAL.pdf

 

Baltic Lights 2017 C Experiarts EntertainmentBaltic Lights 2017 C Experiarts EntertainmentBaltic Lights 2017 C Experiarts Entertainment 2Baltic Lights 2017 C Experiarts Entertainment 2

Abgekämpft, mit Sand in den Schuhen und von dem einen oder anderen Hund überschwänglich und durchaus feucht geknutscht: In diesem Zustand fanden sich zahlreiche Prominente aus der TV- und Show-Branche wieder, nachdem sie am Wochenende vom 11-12. März 2017 das von Schauspieler Till Demtrøder inszenierte Schlittenhunderennen auf Usedom absolviert hatten. Denn neben dem Kampf um den begehrten Titel als Rennchampion, galt es sich für die Welthungerhilfe sportlich ins Zeug zu legen. Angefeuert von rund 48.000 Zuschauern entlang der Rennstrecke holten die VIPs dann mit hängender Zunge alles aus sich heraus. Dank der Spendenfreude der Zuschauer an der Strecke, des Unternehmens Cellagon und dem persönlichen Einsatz der Prominenten kamen insgesamt mehr als 36.000 Euro für die Arbeit der Welthungerhilfe zusammen.

Siccma Media verantwortete wie bereits in den Jahren zuvor die gesamte Kommunikation für die Baltic Lights. In diesem Jahr berichteten insgesamt mehr als 70 Medienvertreter – von Print- und Onlinemedien über Radiosender bis hin zu TV-Teams - über das Charity-Spektakel am Ostseestrand.

https://www.balticlights.de/presse/presseberichte-zum-event/

 

PAYBACK u Loyalty Partner SolutionPAYBACK u Loyalty Partner Solution

Siccma Media erweitert die Zusammenarbeit mit der PAYBACK GmbH und der ebenfalls im American Express-Konzern verankerten Schwestergesellschaft Loyalty Partner Solutions (LPS).

Für beide Unternehmen ist Siccma Media bereits seit längerem im Bereich strategische Kommunikationsberatung tätig. Nun wird das Mandat bei PAYBACK um die B2C-Kommunikation erweitert. PAYBACK ist Deutschlands größtes Bonusprogramm mit mehr als 29 Millionen aktiven Kunden und setzt strategisch wie kommunikativ seit Monaten auf die Digitalisierung seiner Produkte und Partnerunternehmen. Mit mehr als 11 Millionen Downloads bietet PAYBACK die erfolgreichste deutsche  Einkaufsapp mit einer Mobile Payment Lösung an.

Loyalty Partner Solutions (LPS) entwickelt und betreibt professionelle Kundenbindungsprogramme auf der Basis von maßgeschneiderten IT-Lösungen. Zu den Kunden gehören unter anderem das Vielfliegerprogramm Miles&More, die Deutsche Bahn oder China Southern Airlines. Der Launch des Location Based Marketing Produkts PROXIMITY wird von Siccma Media kommunikativ begleitet.

 

Nachhaltigkeitsbericht für SiegwerkNachhaltigkeitsbericht für Siegwerk

Gemeinsam mit der Bonner Agentur Bonne Nouvelle hat Siccma Media den ersten Nachhaltigkeitsbericht für SIEGWERK Druckfarben produziert. Siccma Media übernahm Redaktion und Grafik, Bonne Nouvelle war für die strategische Beratung verantwortlich. SIEGWERK ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Druckfarben für Verpackungen und Publikationen mit Standorten in rund 35 Ländern, Hauptsitz ist Siegburg. Der Bericht umfasst 74 Seiten und wurde sowohl in einer deutschen als auch in einer englischen Version produziert. Für die Art Direction konnte Siccma Media Christine Plößer gewinnen, die Redaktion verantwortete Dirk Wohleb.
https://www.siegwerk.com/de/news/pressemitteilungen/details/siegwerk-veroeffentlicht-ersten-nachhaltigkeitsbericht-fuer-mehr-transparenz.html

Siccma Media und Bonne Nouvelle arbeiten seit vergangenem Jahr im Rahmen einer strategischen Kooperation eng zusammen. Bonne Nouvelle bietet Unternehmen strategische CSR-Beratung, das Team von Siccma Media ergänzt das Dienstleistungsspektrum mit seiner jahrelangen Erfahrung in den Bereichen Corporate Publishing, PR und Content Marketing. „So bündeln wir unsere Stärken und können Kunden die gesamte Bandbreite der Nachhaltigkeits-Kommunikation aus einer Hand bieten“, sagt Siccma Media-Geschäftsführerin Melanie Contoli.

Für kapitalmarktorientierte Unternehmen ab 500 Mitarbeiter schreibt die EU seit 2016 eine Berichtspflicht in Sachen Nachhaltigkeit vor – aber auch kleinere Unternehmen gehen immer mehr dazu über, gezielt über ihre gesellschaftliche Unternehmensverantwortung - Corporate Social Responsibility (CSR) zu berichten und damit ein Zeichen zu setzen. Sei es in Nachhaltigkeitsberichten oder auf eigens eingerichteten Online-Portalen, in Unternehmens-Blogs oder Nachhaltigkeitsmagazinen. „Somit müssen sich derzeit viele Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung neu orientieren“, sagt Bonne Nouvelle-Geschäftsführerin Simone Stein-Lücke. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Prozesse nun umfänglich gemeinsam mit dem Team von Siccma Media begleiten können“.